Radtour für die Menschenrechte 2024 von Meschede nach Wesel

Das Bild zeigt die Karte mit der Route beginnend in Meschede über Arnsberg, Schwerte, Witten, Essen/Steele und Duisburg nach Wesel.

06.08.2024 – 13.08.2024

Die Meinungs- und Versammlungsfreiheit wird weltweit zunehmend eingeschränkt. In vielen Teilen der Welt werden Menschen für ihren friedlichen Protest verfolgt, inhaftiert oder sogar getötet. Die Radtour für die Menschenrechte als Teil der weltweiten Menschenrechtsbewegung setzt sich an den einzelnen Stationen der Tour mit einem Infostand für das Recht auf freie Meinungsäußerung und insbesondere das Recht auf Protest ein.

Die Tagesetappen der Menschenrechtstour 2024 bewegen sich zwischen 35 und 55 km und sind selbst für Ungeübte zu bewältigen. An jedem der in der Karte ausgewiesenen Orte führen wir vormittags eine öffentliche Infoveranstaltung, ein Treffen mit Menschenrechtsengagierten vor Ort durch oder besuchen die lokalen Highlights.

Die Tour ist so gestaltet, dass sie für jede/n, gleich welchen Alters und welcher Einkommenslage, offensteht. Die Kosten für Übernachtung und Vollverpflegung betragen – je nach Beteiligung zwischen 20 und 25 € pro Tag. Wir kochen selbst und übernachten kostengünstig und sicher in geeigneten Einrichtungen öffentlicher oder frei gemeinnütziger Träger.

Zum Transport des Infomaterials und für Notfälle steht ein Begleit-PKW bereit. Die An- bzw. Abreise nach Meschede bzw. Wesel organisiert jede/r TeilnehmerIn selbst. Gäste sind herzlich willkommen und können auch einzelne Teilstrecken oder einzelne Tage mitfahren.

Anmeldungen richtet bitte an die unten genannten Kontaktdaten, Detailinfos folgen.
Die Tour ist mit keinem kommerziellen Reiseveranstalter assoziiert. Individuelle Erwartungen, die über das, was wir ehrenamtlich leisten wollen, hinausgehen, bitten wir zurück zustellen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Anmeldung & Rückfragen bis 30.06.2024 | eMail: Radtour-MR@gmx.de

27. Juni 2024